Antenne Bad Kreuznach
Team Kreisverwaltung … läuft. Landrätin Bettina Dickes freut sich mit Nicole Hauk (vorne, v.l.), die in der Verwaltung zusammen mit Susanne Treukann (hinten Mitte) die Organisation des Firmenlaufs übernommen hat, auf den Laufevent. Für die Fitness der Mitarbeiter sorgt Mario Feustel (hinten l.). Auch der Leitende staatliche Beamte Dominic Schoßig (hinten r.) geht für die Kreisverwaltung an den Start. Foto: Simone Mager.
Die Motivation steigt, der Teamgeist ist spürbar – beim Firmenlauf Bad Kreuznach am Mittwoch, 4. Juni 2025, setzt die Kreisverwaltung ein starkes Zeichen. Mit 115 Teilnehmenden meldet sich das Verwaltungsteam eindrucksvoll zurück auf die Strecke – das sind fast 35 mehr als im Vorjahr.
„Die Begeisterung für den Firmenlauf hat sich enorm gesteigert. 2019 waren wir nur sieben Leute. Damals hatte ich eine Wette gestartet: Wenn wir mehr als 25 Teilnehmer werden, gehe ich als Laufmuffel mit an den Start. Und das tue ich seitdem sogar mit Begeisterung.“
Mit diesen Worten beschreibt Bettina Dickes, Landrätin des Kreises Bad Kreuznach, ihre persönliche Motivation. Inzwischen ist der Lauf ein fester Bestandteil im Jahreskalender – und ein echter Magnet für Mitarbeitende geworden.
Auch der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Kohl und Dominic Schoßig, der Leitende Staatliche Beamte, laufen mit. Sie zeigen, dass sportliches Engagement in der Führung beginnt.
Die Teilnahme wird vom betrieblichen Gesundheitsmanagement unterstützt. Die Startgebühren übernimmt die Kreisverwaltung, Laufshirts mit Teamlogo spendet wie im Vorjahr der Personalrat. Das stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl.
„Ich freue mich, dass sich ein solcher Run auf den Lauf-Event bei den Mitarbeitern entwickelt hat. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass wir als Kreisverwaltung das sportliche Engagement unserer Mitarbeiter unterstützen – für eine bessere Gesundheit und echten Teamgeist.“
Die Worte der Landrätin fassen treffend zusammen, was viele in der Verwaltung empfinden: Laufen verbindet.
Mit Platz 6 unter den teilnehmerstärksten Teams zeigt die Verwaltung: Hier wird nicht nur verwaltet – hier wird bewegt. Über 350 Teams sind insgesamt gemeldet. Der Firmenlauf hat sich damit zu einem der beliebtesten Events in der Stadt entwickelt.
Wenn am Mittwoch die Startlinie im Kurpark fällt, zählt jeder Schritt. Und jeder Schritt zeigt: In Bad Kreuznach wird nicht nur gearbeitet – hier läuft man gemeinsam für Gesundheit, Zusammenhalt und Freude an Bewegung.
Geschrieben von: Leona Winterfeld
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region