Bad Kreuznach

Bad Kreuznach diskutiert neue Gebühren für Außengastronomie: Stadtrat entscheidet kommende Woche

today5. Dezember 2025

Hintergrund
Anzeige

Gebühren für Außenflächen sorgen für Diskussionen

In Bad Kreuznach wird aktuell darüber beraten, wie hoch die Gebühren für die Nutzung öffentlicher Außenflächen durch die Gastronomie ausfallen sollen. Die Frage hat in dieser Woche zwei städtische Gremien beschäftigt: den Wirtschaftsentwicklungsausschuss und den Finanzausschuss.

Unterschiedliche Sichtweisen in den Ausschüssen

Wie Oberbürgermeister Emanuel Letz erklärt hat, hat der Wirtschaftsentwicklungsausschuss die günstigste Gebührenvariante bevorzugt. Ziel sei es, mehr gastronomische Angebote und damit mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu ermöglichen.

Der Finanzausschuss hat hingegen die mittlere Gebührenstufe unterstützt. Dort wurde stärker auf die Einnahmesituation der Stadt geachtet.

Entscheidung fällt kommende Woche

Welche Variante umgesetzt wird, entscheidet der Stadtrat in seiner Sitzung in der kommenden Woche. Letz hat betont, dass Bad Kreuznach mutig sein solle und niedrigere Gebühren einführen müsse, um die Innenstadt insgesamt zu stärken.

Mehr Leben in der Innenstadt als Ziel

Für den Oberbürgermeister hängt die Gebührenfrage eng mit der Attraktivität der Innenstadt zusammen. Mehr gastronomische Angebote, eine bessere Aufenthaltsqualität und eine lebendigere Fußgängerzone seien aus seiner Sicht wichtige Faktoren, um Bad Kreuznach weiterzuentwickeln.

Geschrieben von: Clara Schulz


<-- TABOOLA CODE -->