Birkenfeld

Jugendzeltplatz Brücken fördert Veranstaltungen nachhaltig

today8. November 2025

Hintergrund
Anzeige

Der Jugendzeltplatz Brücken im Trauntal kann jetzt zuverlässig mit Strom versorgt werden. Dank der Unterstützung der OIE und großem Einsatz der Dorfgemeinschaft wurde eine moderne Stromversorgung installiert. Die OIE förderte das Projekt mit 2.000 Euro im Rahmen des Mitarbeiterprogramms „OIE macht’s möglich“. Vorstand Thomas Johann übergab die Förderung und lobte die Initiative der Beteiligten.

Von Notlösung zu sicherer Energieversorgung

Bisher nutzten Vereine und Jugendliche auf dem Platz Notstromaggregate oder lange Kabeltrommeln. Das war weder sicher noch umweltfreundlich. Jetzt sorgt eine neue Niederspannungsversorgung mit Verteilerschrank für stabile Energie. Das erleichtert die Planung und Durchführung von Festen, Zeltlagern und Veranstaltungen deutlich. Der Jugendzeltplatz liegt idyllisch zwischen Brücken und Achtelsbach und ist ein beliebter Treffpunkt für Gruppen aus der ganzen Region.

„Er wird von Jugendlichen und Vereinen regelmäßig genutzt, sei es für Zeltlager, kleine Feste oder Gemeinschaftsabende. Mit dem neuen Anschluss sorgen wir endlich für zuverlässige Energie, und das auch noch umweltfreundlich“, erklärte Thomas Johann von der OIE.

Dorfgemeinschaft zeigt großen Einsatz

Für die neue Stromversorgung wurden Kabel, Schutzrohre, Sand, Leisten und Fertigbeton benötigt. Die Dorfgemeinschaft übernahm die Erdarbeiten und Vorbereitungen vollständig in Eigenleistung. Vom Dorfeingang bis zum Platz gruben die Helfer einen Graben für die Leitung. Auch das Fundament für den Verteilerschrank entstand in Handarbeit. Erst danach wurde der Anschluss durch einen Fachbetrieb verlegt. Anschließend montierten die Helfer den Schrank selbst und machten ihn betriebsbereit.

OIE-Förderung wirkt nachhaltig

Die finanzielle Unterstützung der OIE half, Materialkosten zu decken und das Projekt schnell umzusetzen. So zeigt sich, wie sinnvoll regionale Partnerschaften wirken. Durch die Initiative profitieren besonders junge Menschen, die den Platz häufig nutzen. Gleichzeitig entsteht eine umweltfreundliche und sichere Infrastruktur, die viele Jahre Bestand haben wird.

Engagement für die Gemeinschaft

Bürgermeister Marc Arend lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten. „Es freut mich sehr, dass wir den Zeltplatz durch so eine Maßnahme attraktiver machen können. Oft sind es gar nicht die großen Dinge, sondern Projekte wie dieses, die zeigen, wie sich mit vereinten Kräften und Unterstützung durch die OIE etwas nachhaltig bewegen lässt.“

Mit der neuen Stromversorgung wird der Jugendzeltplatz Brücken fit für die Zukunft. Das Projekt zeigt, wie Gemeinschaft, Engagement und regionale Unterstützung im Naheland erfolgreich zusammenwirken können.

Geschrieben von: Thorsten Subat