 
		
			Antenne Bad Kreuznach
 
		 
				Symbolbild Kanus: Von Katja Anokhina
Diesen Samstag startet in Bad Kreuznach die Deutsche Schülermeisterschaft im Kanu-Slalom. Der Wettkampf dauert bis Sonntag, 14. September, und wird vom Kanu-Sport-Verein Bad Kreuznach ausgerichtet.
Etwa 140 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet treten auf der Slalomstrecke im Salinental an. Die Meisterschaft ist einer der bedeutendsten Wettkämpfe für den Slalom-Nachwuchs und der Saisonhöhepunkt für die Altersklassen U12 und U14.
Nach 1982, 1997, 2007 und 2017 ist es bereits die fünfte Austragung dieser Meisterschaft in Bad Kreuznach. Der Bundesnachwuchsstützpunkt und das Landesleistungszentrum bieten ideale Bedingungen – sowohl für die Teilnehmenden als auch für Zuschauer, die den Wettkampf im wilden Wasser der Nahe hautnah verfolgen können.
Viele Sportlerinnen und Sportler, die hier erfolgreich waren, haben später den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Auch Olympiasiegerin Ricarda Funk und die Bad Kreuznacherin Paulina Pirro gehörten zu den Nachwuchstalenten, die ihre ersten großen Erfolge bei dieser Meisterschaft feiern konnten.
Geschrieben von: Clara Schulz

Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region