Bad Kreuznach

Kinderladen des Kinderschutzbundes jetzt für alle geöffnet

today3. Dezember 2025

Hintergrund
Anzeige

Der Kinderschutzbund in Bad Kreuznach öffnet seinen Kinderladen am Eiermarkt ab sofort für alle Menschen, die gut erhaltene Kinderkleidung zu günstigen Preisen erwerben möchten. Bislang richtete sich das Angebot überwiegend an sozial belastete Familien. Nun werden die gespendeten Waren zu günstigen Preisen an alle interessierten Familien abgegeben.

Nachhaltige Secondhand-Idee findet großen Zuspruch

Im Kleiderladen werden Kleidung, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Babyausstattung und Schulbedarf angeboten. Viele Bürgerinnen und Bürger spenden regelmäßig gut erhaltene Artikel, weil sie wissen, dass die Dinge regional weitergegeben werden. Auch größere Gegenstände wie Fahrräder oder Kindermöbel werden vermittelt.

Durch die hohe Nachfrage besuchen inzwischen rund 300 Menschen pro Monat den Kleiderladen. Um die Arbeit zu koordinieren, wurde eine feste Mitarbeiterin eingestellt, die gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützerinnen die Spenden sortiert und für die Abholung vorbereitet.

Günstige Preise zur Deckung der Kosten

Um Personal- und Betriebskosten zu decken, werden die Waren seit Kurzem zu kleinen Preisen abgegeben. Laut Kinderschutzbund wird diese Umstellung von Spenderinnen und Käufern positiv aufgenommen. Gleichzeitig spiele der ökologische Gedanke eine wichtige Rolle: Die Wiederverwendung schont Ressourcen und vermeidet Abfall.

Öffnungszeiten und Annahme von Spenden

Öffnungszeiten für die Abholung:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Montag und Donnerstag zusätzlich: 14:30–17:00 Uhr
Ab sofort auch jeden 1. Samstag im Monat: 10:00–13:00 Uhr

Sachspendenannahme:
Dienstag: 14:30–17:00 Uhr
Mittwoch: 09:00–12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung.

Alle Termine sind auch über die Homepage des Kinderschutzbundes Bad Kreuznach und den Anrufbeantworter unter 0671-36060 abrufbar. Vom 22. Dezember 2025 bis 19. Januar 2026 bleibt der Kleiderladen geschlossen.

Für den Betrieb werden weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Geschrieben von: Clara Schulz


<-- TABOOLA CODE -->