Antenne Bad Kreuznach
Parson Russell Terrier „Evel“ ist knapp 6 Jahre alt, kastriert und jagdlich geführt sowie geprüft. Mit der richtigen Auslastung kann er aber auch in ein nicht-jagdliches Zuhause vermittelt werden – seine jagdliche Motivation ist allerdings deutlich vorhanden.
Evel ist ein sehr anhänglicher und menschenbezogener Hund, der gerne mit seinem Menschen zusammenarbeitet. Er ist futtermotiviert, fährt problemlos im Auto (in der Box) mit und kann mehrere Stunden alleine bleiben. Zuhause kommt er gut zur Ruhe – vorausgesetzt, das Umfeld ist ruhig. Bei klarer Führung zeigt er sich als unkomplizierter, lustiger Begleiter, der einfach überall dabei sein möchte – draußen, auf dem Sofa und am liebsten auch ganz nah bei seinen Menschen.
Evel zeigt Leinenaggression, macht hier aber bereits Fortschritte. Auch auf größere Distanz reagiert er auf Traktoren und LKWs. In beiden Bereichen ist weiteres, positives Training notwendig. Zudem fährt er schnell hoch und ist dann schwer ansprechbar. Deshalb eignet er sich eher für ruhige, naturnahe Umgebungen als für die Stadt oder belebte Orte.
Evel sucht ein Zuhause als Einzelhund, ohne weitere Hunde oder Kleintiere. Optimal wäre ein ländliches Umfeld mit Haus und sicher eingezäuntem Garten. Er passt gut zu aktiven Menschen oder Paaren, die gerne draußen unterwegs sind – zum Beispiel beim Wandern oder Hundesport. Wichtig ist außerdem ein ruhiges Zuhause, in dem er abschalten kann. Kinder mag er, sollten aber nicht im Haushalt leben.
Wer Evel ein Zuhause geben möchte, sollte bereit sein, weiter an seiner Reaktivität zu arbeiten – gerne auch mit Unterstützung eines Trainers.

Geschrieben von: Geraldine Werner
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region