Birkenfeld

Land unterstützt Projekte in der Verbandsgemeinde Birkenfeld mit 3,3 Millionen Euro

today23. Dezember 2025

Hintergrund
Anzeige

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld erhält Unterstützung aus dem Landesprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig“, kurz R.Z.N. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt überreichte dazu einen symbolischen Zuwendungsbescheid. Mit rund 3,3 Millionen Euro fördert das Land ein Maßnahmenpaket, das die Lebensqualität vor Ort verbessern und zugleich die touristische Attraktivität der Region stärken soll.

Tourismus und Freizeit im Fokus

Ein Schwerpunkt der Förderung liegt auf dem Bereich Tourismus und Freizeit. Geplant ist die Aufwertung von Prädikats- und Premiumwanderwegen im Birkenfelder Land. Dazu zählen unter anderem neue Erlebnisangebote entlang bestehender Routen. Zusätzlich soll die Radinfrastruktur weiterentwickelt werden. Vorgesehen sind sicherere und besser beleuchtete Radwege sowie ergänzende Serviceangebote für Radfahrende.

Ministerin Schmitt erklärte: „Wander- und Radtourismus sind wichtige Aushängeschilder der Region. Investitionen in Qualität, Sicherheit und Erlebniswert erhöhen die Attraktivität für Gäste – und kommen zugleich den Menschen vor Ort zugute.“

Mobilität und Verkehrssicherheit

Auch im Bereich Mobilität setzt die Verbandsgemeinde auf gezielte Maßnahmen. Dazu gehören Projekte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, etwa durch mobile Tempomesstechnik in sensiblen Bereichen. Darüber hinaus soll der Rad- und Fußverkehr gestärkt werden, unter anderem durch bessere Wegeführungen. Ergänzend ist die Erprobung neuer Mobilitätsangebote vorgesehen, etwa ein ehrenamtlich getragenes Bürgerauto.

Nach Angaben der Ministerin gehe es dabei um alltagstaugliche Lösungen für den ländlichen Raum, die den Menschen konkrete Erleichterungen bieten.

Stärkung des gemeinschaftlichen Lebens

Weitere Projekte zielen auf die Stärkung des sozialen Miteinanders. Geplant sind Investitionen in Schul- und Bewegungsflächen, Freizeit- und Sportangebote sowie Maßnahmen zur Modernisierung kommunaler Infrastruktur, etwa in Kitas, Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Diese Vorhaben sollen die Verbandsgemeinde langfristig als Wohn- und Lebensort stärken.

Geschrieben von: Geraldine Werner


<-- TABOOLA CODE -->