Mainz-Bingen

„Love Hate“-Skulptur in Bingen

„Love Hate“-Skulptur in Bingen

Die Skulptur „Love Hate“ der Künstlerin Mia Florentine Weiss bleibt am Rheinufer in Bingen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Das Kunstwerk wurde bereits auf verschiedenen öffentlichen Plätzen gezeigt. Zuletzt war es im Rahmen der Skulpturen-Triennale 2023 der Gerda & Kuno Pieroth Stiftung in Bingen zu sehen. Durch eine Spende der Firma Löwen Entertainment über 50.000 Euro konnte die Stiftung die Skulptur jetzt erwerben.

Das Werk von Mia Florentine Weiss ist ein sog. Ambigramm, das sich spiegelbildlich lesen lässt. Auf der einen Seite ist „Love“, auf der anderen Seite „Hate“ zu sehen. Durch die Veränderung der Position zur Skulptur, kann man die Seiten wechseln. Die Künstlerin setzt sich mit diesem Werk mit der zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft auseinander.