Blaulicht

Mehrere Verkehrsunfälle wegen Glätte im Dienstgebiet Kirn

today3. Januar 2026

Hintergrund
Anzeige

Im Laufe des gestrigen Tages kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Kirn zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen. Ursache waren winterliche Straßenverhältnisse mit Schnee und Glätte. Nach Angaben der Polizei registrierten die Einsatzkräfte bis zum Abend mehrere Unfälle. Dabei entstanden ausschließlich Sachschäden. Personenschäden verzeichnete die Polizei nicht. Die Verkehrsunfälle in Bad Sobernheim führten zu zeitweisen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Region.

Bereich Bad Sobernheim besonders betroffen

Besonders betroffen war der Bereich Bad Sobernheim. Dort führten starker Schneefall und glatte Fahrbahnen zu erheblichen Problemen im Straßenverkehr. Auf der Bundesstraße 41 blieben mehrere Lastkraftwagen an Steigungsstrecken liegen, da sie die Anhöhen nicht mehr überwinden konnten. Die Straßenmeisterei räumte und streute die Fahrbahn, um die Weiterfahrt wieder zu ermöglichen.

Fahrzeuge gerieten in Straßengraben

Darüber hinaus gerieten mehrere Fahrzeuge infolge der Glätte in den Straßengraben. Nach Angaben der Polizei entstanden dabei weder Sach- noch Personenschäden. Die betroffenen Fahrzeuge befreite ein Abschleppdienst aus ihrer Lage. Polizei und Straßenmeisterei arbeiteten über mehrere Stunden hinweg zusammen, um die Verkehrssituation zu stabilisieren.

Polizei über Stunden im Einsatz

Zur Bewältigung der Einsatzlage befanden sich Polizei und Straßenmeisterei über einen längeren Zeitraum im Dauereinsatz. Zusätzlich unterstützte ein Hundeführer des Polizeipräsidiums Mainz die Polizeiinspektion Kirn. Die Polizei wies darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer ihre Fahrweise den winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen anpassen sollten und auf ausreichenden Sicherheitsabstand sowie geeignete Bereifung achten sollten.

Geschrieben von: Geraldine Werner