Alzey-Worms

Mehrgenerationen-Wohnen im Dorf: WohnPunkt RLP startet Bewerbungsphase

today15. Juli 2025

Hintergrund
Anzeige

Zukunft im Dorf: WohnPunkt RLP startet neue Runde

WohnPunkt RLP unterstützt auch 2026 wieder Kommunen bis 10.000 Einwohner. Ziel ist, ältere Menschen in ihrer Heimat wohnen zu lassen – selbstbestimmt und gut versorgt. Rheinland-Pfalz setzt damit ein starkes Zeichen für soziale Teilhabe auf dem Land.

Vielfältige Wohnformen im Fokus

Viele Menschen möchten auch im Alter dort bleiben, wo sie zuhause sind. Das Programm WohnPunkt RLP schafft genau dafür neue Möglichkeiten. Es fördert Wohn-Pflege-Gemeinschaften, barrierefreies Wohnen und generationenübergreifende Wohnmodelle. Besonders gefragt sind Projekte in alten Dorfzentren, die auch Tagespflege und soziale Betreuung bieten.

„Die meisten Rheinland-Pfälzer möchten im Alter dort wohnen bleiben, wo ihr Lebensmittelpunkt ist – umgeben von Freunden, Nachbarn und Verwandten.“

Professionelle Begleitung für Kommunen

Das Sozialministerium bietet nicht nur finanzielle Unterstützung. Gemeinden erhalten auch fachliche Begleitung, um passgenaue Konzepte zu entwickeln. Diese müssen auf den Ort zugeschnitten sein. Gute Koordination, soziale Einbindung und flexible Dienstleistungen sind dabei entscheidend.

Bewerbungsphase läuft – Frist endet im November

WAS? Bewerbung für das Landesprogramm WohnPunkt RLP
WO? Online unter www.wohnpunkt-rlp.de
WANN? Bewerbungsfrist: bis 3. November 2025
Info-Veranstaltungen:
– 14. August 2025 (online)
– 9. Oktober 2025 (online)

„Ich würde mich freuen, wenn mehr Wohn- und Teilhabeangebote in Rheinland-Pfalz entstehen. Nutzen Sie diese Chance, um gemeinsam mit anderen Akteuren innovative Wohnkonzepte für ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu entwickeln.“

Seit 2014 erfolgreich im Einsatz

WohnPunkt RLP läuft seit über zehn Jahren erfolgreich. Viele Projekte sind bereits entstanden – jedes individuell, jedes nah an den Menschen. Die Landesregierung will diesen Weg weitergehen und ruft Gemeinden erneut zur Teilnahme auf.

Weitere Informationen rund um neue Wohnformen, Beratungen und Fördermöglichkeiten finden Interessierte auch unter:
👉 www.wohnen-wie-ich-will.rlp.de

Geschrieben von: Lena Winterfeld