Antenne Bad Kreuznach
Foto: Sonnwald-Nahe
Mit viel Einsatz haben die Mitglieder des Kulturforums Bad Sobernheim das Areal rund um das Jäger-aus-Kurpfalz-Denkmal gepflegt. Sie schnitten Sträucher, säuberten Wege und besserten Mauern aus. Die Sitzgruppen wurden abgeschliffen und neu lasiert.
Wo es spezielle Technik brauchte, unterstützten das Forstamt Soonwald und der Naturpark Soonwald-Nahe. Sie engagierten Fachbetriebe für besonders anspruchsvolle Arbeiten. Damit wurde das Denkmal fachgerecht gesäubert und das Umfeld dauerhaft instand gesetzt.
Besucher finden jetzt zwei neue Informationstafeln, die über die Historie des Denkmals und die Bedeutung des Soonwalds aufklären. Das Lied vom Jäger aus Kurpfalz ist weit bekannt – doch wer wirklich besungen wird, ist nicht eindeutig überliefert.
Kaiser Wilhelm II. selbst weihte das Denkmal 1913 ein. Er widmete es Friedrich Wilhelm Utsch, einem Erbförster des 18. Jahrhunderts, der im Soonwald tätig war. Diese geschichtliche Verbindung macht den Ort zu einem besonderen Ziel für Naturfreunde und Geschichtsinteressierte.
Ein weiteres Highlight ist die musikalische Ergänzung vor Ort: Per QR-Code kann man das bekannte Volkslied abspielen. Die Version stammt vom Becherbacher Brückenchor. Besucher können mithören – oder sogar mitsingen.
Das sanierte Denkmal und die neuen Informationen bieten einen echten Mehrwert für Besucher. Die Verbindung von Geschichte, Natur und Musik macht Entenpfuhl im Frühling zu einem attraktiven Ziel.
„Alles neu macht der Mai.“ Dieses Motto trifft in diesem Jahr ganz besonders auf das Denkmal im Grünen zu.
Geschrieben von: Leona Winterfeld
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region