Birkenfeld

Neubau der Realschule Plus/FOS in Birkenfeld gestartet

today9. Mai 2025

Hintergrund
Anzeige

Baustart für dringend benötigten Erweiterungsbau

Der Landkreis Birkenfeld hat offiziell mit den Arbeiten für den Neubau der Realschule Plus und Fachoberschule begonnen.

Neubau im Überblick

An der Giebelseite des Bestandsgebäudes entsteht ein dreigeschossiger Anbau mit elf Klassenzimmern, drei Fachräumen, barrierefreien Toiletten und Aufzug.

Bauzeit und Ablauf

Der Rohbau soll bis Oktober 2025 stehen, dann folgen Elektro-, Sanitär- und Innenausbau. Der Unterricht im Neubau ist zum Schuljahr 2027/28 geplant.

Modernisierung des Altbaus

Nach dem Umzug in den Neubau beginnen Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude, einschließlich der Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume.

Finanzierung und Zweck

Land und Verbandsgemeinde steuern gemeinsam rund fünf Millionen Euro der Gesamtinvestition von 8,5 Millionen Euro bei. Landrat Miroslaw Kowalski betont, dass die Maßnahme langfristig für moderne Lernbedingungen und Entlastung sorgt.

Geschrieben von: Paul Calmund