Bad Kreuznach

Neue Wasserfläche im Salinental

Neue Wasserfläche im Salinental

Die Stadt Bad Kreuznach hat eine Million Euro für den Bau einer neuen Wasserfläche im Salinental bekommen. Der Triebwerksgraben zwischen zwei Gradierwerken werde so umgestaltet, dass er als Wasserfläche nutzbar ist, sagt Klimaschutzmanager Rudolf Rohrbacher. In heißen Sommern könne man dann seine Füße darin kühlen, sagt Rohrbacher weiter.

An der Wasserfläche soll auch ein naturnaher Spielplatz entstehen, sodass die Fläche des bereits bestehenden Spielplatzes in einen Bolzplatz umgewandelt werden kann. Weiter plant die Stadt die Anpflanzung von schattenspendenden und salzresistenten Pflanzen. Ein Regenwassermanagement soll dafür sorgen, dass die Pflanzen ohne intensive Pflege langfristig überleben und gesund bleiben. Den Bescheid über die Förderung überbrachte die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner Oberbürgermeister Emanuel Letz.