Antenne Bad Kreuznach
today7. Mai 2025
Quelle. Klinikum Idar-Oberstein
Im Klinikum Idar-Oberstein haben Auszubildende ihre Examen bestanden und damit einen wichtigen Karriereschritt geschafft. Sechs von ihnen beendeten die dreijährige generalistische Pflegeausbildung und drei weitere erhielten ihr Abschlusszeugnis in der einjährigen Ausbildung zur Gesundheits‑ und Krankenpflegehilfe.
Während ihrer Ausbildung sammelten alle Absolventinnen und Absolventen umfangreiche Praxiserfahrungen in verschiedenen Fachbereichen des Klinikums sowie in externen Pflegeeinrichtungen, sodass sie bestens auf den Pflegealltag vorbereitet sind.
Direkt nach den Prüfungen übernahm das Klinikum alle neun neuen Pflegekräfte ins Stammteam, damit sie ihre Kompetenzen sofort einbringen und weiterentwickeln können.
Die Schule für Gesundheitsfachberufe am Klinikum Idar-Oberstein verbindet theoretische Lehre mit praktischer Ausbildung durch enge Kooperationen mit Klinikstationen und qualifiziertem Lehrpersonal. Schulleiterin Julia Pies und Kaufmännischer Direktor Joachim Krekel gratulierten den Absolventen und wünschten ihnen viel Erfolg und Kraft für ihren Start im Klinikum.
Geschrieben von: Paul Calmund
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region