Antenne Bad Kreuznach
Polizei Sporttest Rheinland-Pfalz / Foto: Polizeiinspektion Idar-Oberstein
Der Polizei Sporttest Rheinland-Pfalz zieht junge Menschen an. In Birkenfeld nutzten 42 Teilnehmer die Gelegenheit, sich unter realen Bedingungen auf den Einstellungstest der Polizei vorzubereiten. Der Termin am 1. August 2025 war bereits die zweite Auflage der Aktion – und ein voller Erfolg.
Veranstaltet wurde der Sporttest erneut von den Polizeiinspektionen Idar-Oberstein und Birkenfeld. Zahlreiche Interessierte kamen nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Saarland. Sie wollten testen, wie fit sie wirklich sind.
„Viele lobten die Möglichkeit, den Sporttest unter Anleitung trainieren zu können.“
Der Sporttest gehört fest zum Auswahlverfahren der Polizei. Wer in den Polizeidienst will, muss Ausdauer, Koordination und Kraft mitbringen. Genau das konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Disziplinen zeigen. Alles fand in entspannter Atmosphäre statt – mit Tipps direkt von Profis.
Die Veranstalter freuten sich über die gute Beteiligung. „Das Engagement war groß und die Stimmung hervorragend“, hieß es von Seiten der Polizei. Besonders gelobt wurde die persönliche Betreuung vor Ort. Neben dem sportlichen Teil standen Gespräche mit echten Polizisten auf dem Programm.
„Viele der Teilnehmenden äußerten sich positiv über die Veranstaltung.“
Neben den Übungen bekamen die Teilnehmer einen Einblick in den Berufsalltag. Wie läuft die Ausbildung ab? Welche Voraussetzungen gibt es? Welche Einsatzbereiche sind möglich? All das konnte direkt vor Ort gefragt werden.
Die Polizei nutzte die Gelegenheit, um mit potenziellen Bewerbern ins Gespräch zu kommen – und vielleicht den einen oder anderen für eine Bewerbung zu begeistern.
Die gute Resonanz zeigt: Das Format hat Zukunft. Die Polizeiinspektionen Birkenfeld und Idar-Oberstein planen bereits weitere Termine. Künftig soll der Polizei Sporttest regelmäßig in den Ferien stattfinden.
So erhalten junge Menschen aus der Region die Chance, sich frühzeitig auf den Beruf vorzubereiten – und dabei vielleicht ein neues Ziel für ihre Zukunft zu entdecken.
Geschrieben von: Leona Winterfeld
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region