An der Stiftung Kreuznacher Diakonie haben mehrere Praxisanleiterinnen und -anleiter ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.
Stärkung der Einarbeitung und Ausbildung
Die Stiftung berichtet, dass die frisch qualifizierten Praxisanleiter künftig neue Mitarbeitende anleiten und den Pflegenachwuchs praktisch begleiten.
Schwerpunkte der Weiterbildung
In ihrem Lehrgang haben die Anleiter Grundlagen in Pädagogik, Kommunikation, Didaktik und Recht vertieft und so ihre Kompetenz in Trainingssituationen ausgebaut.
Bedeutung im Fachkräftemangel
Tanja Lucas, Schulleiterin der Gesundheitsschule, betont, dass die neuen Praxisanleiter eine unverzichtbare Stütze für eine hochwertige Pflegeausbildung darstellen und so zur Qualitätssicherung in Zeiten knapper Personalressourcen beitragen.
Ausblick und Kontakt
Die nächste Weiterbildung startet im November, und Interessierte können sich per E‑Mail an die Gesundheitsschule der Stiftung Kreuznacher Diakonie wenden.