play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    Antenne Bad Kreuznach

Birkenfeld

Rettungswache Birkenfeld: „Schlaue Füchse“ entdecken den Rettungsdienst

today23. August 2025

Hintergrund

Kita-Gruppe „Schlaue Füchse“ auf Entdeckungstour

Am 13. Juni 2025 stand für die Vorschulkinder der Kita Niederbrombach ein ganz besonderer Tag auf dem Programm. Die Gruppe „Schlaue Füchse“ durfte die Rettungswache Birkenfeld und einen modernen Notfallkrankenwagen kennenlernen. Zwei Profis aus dem Rettungsdienst, Nicole Röhrig von der Wache Idar-Oberstein und Marco Röhrig von der Rettungswache Birkenfeld, nahmen sich viel Zeit für die jungen Gäste.

Einblick in die Welt der Retter

Von Anfang an war die Begeisterung groß. Mit großen Augen lauschten die Kinder den Erklärungen über Aufgaben, Ausrüstung und die schnelle Hilfe bei Notfällen. Nicole und Marco erklärten anschaulich, wie ein Einsatz abläuft, und beantworteten viele Fragen der neugierigen Mädchen und Jungen.

Workshops mit Praxis und Staunen

Nach einer kurzen Pause teilte sich die Gruppe in zwei Stationen. Bei Nicole lernten die Kinder, wie man richtig einen Verband anlegt. Mit Spaß und viel Lachen probierten sie es selbst aus und spielten „Sanitäter“. Bei Marco ging es direkt in den Rettungswagen. Er zeigte die Technik und medizinischen Geräte, die im Einsatz Leben retten. Die vielen Knöpfe, Monitore und Geräte ließen die Kinder staunen. Nach einer halben Stunde tauschten die Gruppen, sodass jedes Kind beide Stationen erleben konnte.

Erinnerungen zum Mitnehmen

Zum Abschluss durfte ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Rettungswagen nicht fehlen. Damit die Kinder auch zu Hause von ihrem Erlebnis erzählen können, gab es noch kleine Geschenke: eine Spielzeugspritze und eine Bastelvorlage für einen Rettungswagen.

Ein Tag voller Eindrücke

Die Kita Niederbrombach blickt auf einen gelungenen Ausflug zurück. Die Kinder erlebten hautnah, wie wichtig Teamarbeit und schnelle Hilfe im Rettungsdienst sind. Und wer weiß: Vielleicht hat der Tag bei dem ein oder anderen den Wunsch geweckt, später selbst einmal im Rettungsdienst zu arbeiten.

Geschrieben von: Leona Winterfeld