Antenne Bad Kreuznach
Foto: kanu.de
Ricarda Funk bleibt das Maß der Dinge im deutschen Kanuslalom. Auch im vierten Qualifikationsrennen zur Weltmeisterschaft siegte die Athletin des KSV Bad Kreuznach souverän. Mit diesem Erfolg sichert sie sich vorzeitig das Ticket zur WM und kann die beiden verbleibenden Läufe gelassen angehen.
Zufrieden blickte die Olympiasiegerin auf ihren Lauf in Markkleeberg. „Im oberen Abschnitt war ich wirklich in meinem Lauf drin. Es war das, was man immer so gern hätte, aber leider nie erzwingen kann.“ Zwar sei sie an einigen Stellen auf Nummer sicher gegangen, doch das wolle sie im fünften Rennen ändern. „Bisschen mehr Risiko. Wenn es daneben geht, geht es daneben. Irgendwann muss man das im Wettkampf üben.“
Auch Andrea Herzog zeigt sich in starker Verfassung. Die Canadierspezialistin gewann ebenfalls alle vier bisherigen Qualifikationsrennen. Sie beschreibt den Lauf als solide, trotz körperlicher Nachwirkungen der Rennen in Augsburg. „Es läuft alles gerade nicht so leicht.“ Dennoch will sie die nächsten Starts nutzen, um sich weiter zu verbessern – mit Spaß und ohne Druck.
Zudem hat Herzog Chancen, sich im Kajak-Cross in das WM-Team zu fahren. Die neue Disziplin fordert sie heraus, besonders im direkten Duell mit anderen. „Das Gegeneinanderfahren ist noch einmal eine ganz andere Nummer. Ich glaube, da ist alles offen.“
Auch Sideris Tasiadis hat mit Platz zwei sein WM-Ticket gelöst. Der Weltmeister von 2022 sieht das als Lohn für sein Wintertraining. „Die Konstanz ist bei mir schon da. Das ist das Wichtige.“ Jetzt geht es darum, letzte Prozent aus sich herauszuholen.
Im Kajak-Herrenbereich bleibt es spannend. Stefan Hengst siegte vor Hannes Aigner und Vinzenz Hartl. Olympia-Teilnehmer Noah Hegge fiel auf Platz neun zurück.
Emily Apel liegt bei den Damen weiter auf WM-Kurs, ebenso Nele Bayn im Canadier. Bei den Herren kämpft Lennard Tuchscherer um sein Ticket, während sich Timo und Hannes Trummer ein spannendes Familienduell liefern könnten.
Geschrieben von: Leona Winterfeld
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region