Antenne Bad Kreuznach
Symbolbild
Am 15. Juni 2025 tritt der neue Fahrplan für den Busverkehr in Kraft. In mehreren Landkreisen – darunter Alzey-Worms, Bad Kreuznach und Mainz-Bingen – sowie im Stadtgebiet von Bingen ändern sich Streckenführungen, Abfahrtszeiten und Haltestellen. Besonders für Pendler und Ausflügler lohnt sich ein genauer Blick: Einige Linien erhalten neue Halte, andere entfallen oder werden durch Rufbusse ersetzt. Die wichtigsten Änderungen findest Du hier kompakt zusammengefasst.
Die Linie 491 bedient künftig zusätzlich die Haltestelle „Wörrstadt, Kindergarten“ in beiden Fahrtrichtungen.
Die Linie 492 bedient zusätzlich die Haltestelle „Wallertheim, Mainzer Straße“ in beiden Fahrtrichtungen.
An Wochenenden gibt es mit der Linie 247 eine neue Rufbusanbindung zum Walderlebniszentrum Soonwald. Weitere Informationen dazu folgen.
Die Haltestelle „Hochstetten, Schule“ wird von der Linie 281 nicht mehr bedient. Der Schulverkehr bleibt davon unberührt.
In Fahrtrichtung Simmertal wird bei der Linie 284 zusätzlich die Haltestelle „Kellenbach, Schiefersteinstraße“ angefahren.
In Fahrtrichtung Kirn wird bei der Linie 286 künftig auch die Haltestelle „Kirn, Krebsweiler Straße“ bedient.
Der Halt der Linie 223 am Bahnhof in Welgesheim in Fahrtrichtung Gensingen entfällt aufgrund der straßenbaulichen Situation bis auf Weiteres.
Im Abendverkehr gibt es bei der Linie 233 eine neue Abfahrtszeit um 23:40 Uhr ab Bingen, statt wie bisher um 22:40 Uhr. Zwischen Bingen und Sponsheim übernimmt die Linie 601 die Verbindung.
Im Bereich der Stadtwerke Bingen wird ein neues Konzept für die Buslinien 601 bis 607 umgesetzt. Dies bringt veränderte Linienwege und angepasste Fahrpläne mit sich. Die Linie 602 fährt ab dem 15. Juni nicht mehr. Detaillierte Informationen zu den Änderungen findest Du hier. Zudem werden zur besseren Orientierung zahlreiche Haltestellen umbenannt. Eine vollständige Liste wird noch veröffentlicht.
Bitte informiere Dich vor Fahrtantritt über Deine Verbindung. Die ab dem 15. Juni gültigen Fahrpläne sind ab sofort auf unserer Webseite hier einsehbar, Echtzeitdaten erhältst Du unter anderem im Live Mobi-Plan.
Geschrieben von: Leona Winterfeld
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region