Mainz-Bingen

Schüler polieren Stolpersteine

Schüler polieren Stolpersteine

In Bingen haben sich über zehn Schülerinnen und Schüler der Rochus Realschule Plus mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Marcel Griesang ist nun zum sechsten Mal eine Gruppe durch die Stadt gezogen und hat Stolpersteine poliert. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Jüdisches Bingen Hermann-Josef Gundlach sagt, es gehe bei der Aktion um weit mehr als die Instandhaltung der Steine. Es bringe den Schülerinnen und Schülern Einzelschicksale näher und helfe bei der Aufarbeitung der Geschichte, so Gundlach weiter.

Neben des Putzens der Stolpersteine werden den Schülerinnen und Schülern auch Vorträge und eine Reinigung des jüdischen Friedhofs angeboten, so Gundlach weiter. Die Angebote werden realisiert durch die Kooperation der Rochus Realschule Plus mit dem Arbeitskreis Jüdisches Bingen. Mehr Information dazu sind auf der Internetseite Jüdisches Minus Bingen DE erhältlich.