Antenne Bad Kreuznach
Symbolbild Senior Straßenverkehr: Samuel Couto
Nach mehreren Vorfällen mit älteren Autofahrern plant die Polizei in Bingen Mitte September spezielle Sicherheitstage. Vom 16. bis 22. September sollen Senioren im Straßenverkehr verstärkt kontrolliert und angesprochen werden. Ziel ist es, mögliche Risiken im Alter deutlicher zu machen und die Verkehrssicherheit insgesamt zu erhöhen.
Auslöser für die Maßnahme sind zwei aktuelle Fälle. Am Mittwochabend fuhr eine 89-jährige Frau trotz Sperrung in den Fruchtmarkt, der wegen des Winzerfests für Autos gesperrt war. Sie reagierte verzögert auf die Ansprache der Beamten und zeigte keine Einsicht. Bereits vor einigen Wochen hatte ein 84-Jähriger in der Binger Fußgängerzone die Kontrolle über sein Auto verloren und war in eine Schaufensterscheibe gefahren.
Die Polizei will mit den Sicherheitstagen für mehr Sensibilität sorgen. Durch gezielte Gespräche und Kontrollen sollen ältere Fahrerinnen und Fahrer ermutigt werden, ihre Fahrtüchtigkeit kritisch zu hinterfragen und so die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu stärken.
Geschrieben von: Clara Schulz
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region