Birkenfeld

Sonnenfinsternis in Nohfelden zu sehen

Sonnenfinsternis in Nohfelden zu sehen

Am Montag wird das Weltraumatelier Nohfelden eine totale Sonnenfinsternis in einem Live-Stream begleiten. Die Sonne wird über Mexiko und dem süd-östlichen Teil der USA vollständig vom Mond verdunkelt. Der Initiator des Ateliers Dr. Sebastian Voltmer ist für die Übertragung bereits nach Mexiko gereist. Christoph Pütz vom Weltraum-Atelier ist an der Planung des Streams beteiligt. Er erklärt, warum die Witterung der Beobachtung keinen Strich durch die Rechnung machen kann: „Man kann ja im Voraus berechnen, wo die Sonnenfinsternis auf der Erde überall entlang läuft. Entlang dieses Finsternis-Pfades stehen noch viele andere Leute, die auch den Stream dann füllen. Das könnte man so weit treiben, dass man die Finsternis sogar mehrfach hintereinander beobachten kann. Man hat das so geplant, dass man das zusammenschalten kann, falls einer mal schlechtes Wetter hat.“

Der Stream wird außerdem die weltweit erste 360-Grad-Projektion einer Finsternis sein und in ausgewählten Planetarien in Deutschland gezeigt. Im Weltraum-Atelier Nohfelden sind noch Plätze für das Event frei. Der Live-Stream ist außerdem auch online auf weltraum.com nachzuverfolgen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.