Regional

Sportvereine melden Höchstzahlen

Sportvereine melden Höchstzahlen

picsbyjameslee / Pixabay

Die Mitgliederzahlen in den rheinhessischen Sportvereinen sind auf dem höchsten Stand seit rund 30 Jahren. Trotz eines Rückgang der Zahl der Vereine aufgrund von Auflösungen und Fusionen ist die Mitgliederzahl insgesamt um mehr als drei Prozent gestiegen. Besonders auffällig ist dabei der Zuwachs bei Kindern bis 6 Jahren. Hier liegt der Anstieg im zweistelligen Bereich. In den Landkreisen Birkenfeld, Bad Kreuznach und Mainz-Bingen zeigt sich der Trend auch im leichten Zuwachs der neuen Mitgliedern aller Altersklassen.

Thorsten Richter aus dem Vorstand des Sportbundes Rheinhessen betont, wie wichtig dieser für die regionalen Vereine und Verbände seien. Grund für die steigenden Zahlen sei auch die erfolgreiche Comeback-Kampagne des Sportbundes, so Richter weiter. Die hat rheinhessische Vereine mit über 600.000 Euro gefördert. Die Gelder wurden in Vereinsaktionen zur Gewinnung neuer Mitglieder und in weitere Aus- und Fortbildungen investiert.