play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    Antenne Bad Kreuznach

Idar-Oberstein

Umstellung auf neue Software: Bürgerbüro geschlossen

today17. September 2025

Hintergrund
Anzeige

Die Mitarbeiter des Bürgerbüro Idar-Oberstein bereiten sich auf ein neues Fachverfahren vor. An diesem Donnerstag werden sie umfassend in eine moderne Software für die KFZ-Zulassung eingearbeitet. Damit soll der Bürgerservice künftig schneller und nutzerfreundlicher werden. Wegen der Umstellung auf die neue Software bleibt das Bürgerbüro geschlossen.

Anzeige

Neue Software für bessere Abläufe

Mit dem neuen Fachverfahren setzt die Stadtverwaltung geänderte gesetzliche Vorgaben um. Außerdem verbessert die Umstellung das digitale Angebot iKFZ. Bürger können damit künftig einfacher online Zulassungen durchführen und Zeit bei Behördengängen sparen. Das iKFZ ist auch in der neuen Stadt-App Idar-Oberstein zu finden.

Einen Tag kein Publikumsverkehr

Das Bürgerbüro ist ausschließlich am Donnerstag, dem 25. September, geschlossen. Ab Freitag, dem 26. September, stehen die gewohnten Dienstleistungen wie Ausweisbeantragung oder Fahrzeugzulassungen wieder regulär zur Verfügung. Wer dringende Anliegen hat, sollte seinen Besuch entsprechend planen.

Fortschritt durch Schulung

Mit der gezielten Schulung investieren die Stadt Idar-Oberstein und Mitarbeiter in die Zukunft der Verwaltung. Die Einführung der Software ist ein weiterer Schritt, um Servicequalität und digitale Angebote kontinuierlich auszubauen. Für die Idar-Obersteiner bedeutet das: mehr Komfort und weniger Wartezeit.

Geschrieben von: Thorsten Subat