Unerhört: Blutspende dank Abiturienten der ADS

Geschrieben von Maximilian Wischermann •

Schüler der Hargesheimer Alfred-Delp-Schule haben gemeinsam mit dem Blutspendedienst West eine Blutspendeaktion in Hargesheim organisiert. Der zweite von ihnen initiierte Termin findet am Donnerstag, 8. Oktober 2026, von 15.30 bis 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus statt.

Abiturienten bringen Blutspende zurück nach Hargesheim

Hinter der Aktion steht eine achtköpfige Gruppe aus der MSS 13. Die Schüler wollten eine Tradition wiederbeleben, nachdem es in Hargesheim über mehrere Jahre keine regelmäßigen Blutspendetermine mehr gegeben hatte. Die Idee war nach dem Vorbild einer anderen Schülerstufe entstanden, die ebenfalls eine Blutspende organisiert hatte. Neben Sophia Dhein und Johanna Enk waren weitere Mitschüler an der Vorbereitung beteiligt.

Erster Termin brachte rund 50 Teilnehmer

Bereits Anfang März 2026 hatte die Gruppe den ersten Blutspendetermin organisiert. Damals kamen rund 50 Menschen, darunter zahlreiche Erstspender, junge Menschen und Eltern von Schülern. Die positive Resonanz und die eigenen Erfahrungen motivierten die Abiturienten, die Aktion ein zweites Mal auf die Beine zu stellen.

Die Schüler übernahmen dabei nicht die medizinische Durchführung. Für diese war der Blutspendedienst West aus Bad Kreuznach zuständig. Die Jugendlichen kümmerten sich unter anderem um die Verpflegung, die Werbung und die Unterstützung vor Ort.

Viele Aufgaben wurden selbstständig organisiert

Die achtköpfige Gruppe teilte die Aufgaben weitgehend selbstständig auf. Bereiteten unter anderem eine Suppen für die Spender vor. Weitere Helfer aus der Jahrgangsstufe unterstützten bei Kuchen, Anmeldung und Verpflegung. Beim Blutspendetermin selbst spendeten einige Schüler auch Blut, während andere bei der Organisation halfen.

Eine besondere Herausforderung war nach Angaben der Schülerinnen zunächst die Unsicherheit darüber, ob die Aktion überhaupt angenommen werden würde. Der erste Termin habe diese Sorge jedoch weitgehend ausgeräumt.

Blutspende soll zur Tradition werden

Die Schüler sehen die Aktion nicht nur als einmaliges Schulprojekt. Sie wollen andere Menschen, insbesondere junge Leute, für das Blutspenden gewinnen und zugleich selbst Verantwortung übernehmen. Die Organisation habe ihnen außerdem geholfen, selbstständiger zu werden und Fähigkeiten in Planung, Organisation, Kommunikation und im Umgang mit Stress zu entwickeln.

Weiterführung nach dem Abitur ist geplant

Für Sophia und Johanna soll die Blutspendeaktion mit dem zweiten Termin enden, da ihr Abiturjahrgang die Schule anschließend verlässt. Die Idee soll jedoch weitergeführt werden. Die MSS 12 habe bereits Interesse gezeigt und den Staffelstab übernommen. Ein weiterer Blutspendetermin ist für Februar 2027 vorgesehen.

Blutspende im Evangelischen Gemeindehaus

Die zweite von den Abiturienten organisierte Blutspende findet nun am 8. Oktober 2026 von 15.30 bis 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Hargesheim statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Terminreservierung sind online über die Blutspende-Angebote des Blutspendedienstes verfügbar.

Soundcloud