Antenne Bad Kreuznach
Besonderer Besuch im Studio von der Antenne: Eine große Gruppe Kinder aus dem Hort Kendelstraße hat während der Osterferien einen Blick hinter die Kulissen des Radiosenders geworfen.
Die Kinder konnten sich vor Ort ein Bild davon machen, wie Radio funktioniert. Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe vom Studio und vom Technikraum. Viele der Kinder hatten sich Radio zuvor ganz anders vorgestellt – etwa als einen einzigen großen Raum.
Der Besuch bot die Gelegenheit, Fragen zu stellen und selbst ans Mikrofon zu treten.
Im Studio stellten sich die Kinder selbst vor. Dabei wurde schnell deutlich, wie vielfältig ihre Interessen sind.
Zu den Hobbys zählen unter anderem:
Auch kreative Beschäftigungen wie Bügelperlen spielen im Alltag eine große Rolle.
Neben dem Radiobesuch haben die Kinder in den Osterferien einiges erlebt. Einige waren unterwegs, etwa im Freizeitpark oder bei Verwandten. Andere besuchten ein Tierheim oder den Tierpark Rheinböllen.
Dort konnten sie Tiere aus nächster Nähe erleben – sogar eine Schlange durfte gehalten werden.
Auch außerhalb der Ferien verbringen die Kinder viel Zeit im Hort. Nach der Schule stehen zunächst Hausaufgaben und gemeinsames Essen auf dem Programm.
Danach folgt die Freizeitgestaltung. Dabei nutzen die Kinder verschiedene Angebote:
Der Hort bietet damit eine Mischung aus Betreuung, Lernen und Freizeit.
Vor Ostern haben die Kinder im Hort eigene Osterkörbchen gebastelt. Gefüllt wurden diese unter anderem mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken.
Der Blick richtet sich aber auch schon nach vorne: In zwei Wochen steht ein Kitafest an. Dort planen die Kinder einen Auftritt zum Thema Superhelden. Dafür wird aktuell gemeinsam geprobt.
Geschrieben von: Geraldine Werner
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region