Unerhört: Kristin Meynerts

Geschrieben von Maximilian Wischermann

Kristin Meynerts aus Bad Kreuznach gehört zu den Jugendlichen, die deutschlandweit für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt wurden. Das Vollstipendium des Deutschen Bundestages in Zusammenarbeit mit dem US-Kongress ermöglicht ihr ein vollständig finanziertes Auslandsjahr in den USA.

Bad Kreuznacher Schülerin erhält Bundestags-Stipendium für die USA

Von ihrer Auswahl erfuhr Kristin durch einen persönlichen Anruf ihrer Patenabgeordneten Julia Klöckner. Diese teilte ihr mit, dass sie für das Programm nominiert wurde und im August in die Vereinigten Staaten reisen darf.

Kultureller Austausch zwischen Deutschland und den USA

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm fördert seit vielen Jahren den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Jährlich erhalten über 200 Schüler und Berufstätige die Möglichkeit, mit einem Vollstipendium ein Jahr in den Vereinigten Staaten zu verbringen. Im Gegenzug kommen auch junge Menschen aus den USA nach Deutschland.

Kristin hatte schon länger den Wunsch, ein Auslandsjahr zu absolvieren. Da eine private Finanzierung für sie nicht möglich gewesen wäre, informierte sie sich über Fördermöglichkeiten und stieß dabei auf das PPP. Neben ihrem Interesse an einem Auslandsaufenthalt spielte auch ihr politisches Interesse eine wichtige Rolle bei der Bewerbung.

Mehrstufiges Auswahlverfahren

Die Bewerbung erfolgte zunächst über die offizielle Internetseite des Deutschen Bundestages. Anschließend wurde sie an die zuständige Austauschorganisation weitergeleitet. In Kristins Fall übernimmt die Organisation Experiment die Betreuung.

Nach einer ausführlichen schriftlichen Bewerbung folgte ein Auswahlverfahren mit Tests, Einzel- und Gruppengesprächen. Schließlich entschied die Patenabgeordnete über die Vergabe des Stipendiums. Kristin wurde ausgewählt und erhält nun die Möglichkeit, als sogenannte Juniorbotschafterin Deutschland in den USA zu vertreten.

Patenschaft durch Julia Klöckner

Eine besondere Rolle übernimmt dabei Bundestagspräsidentin und Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner. Sie wählte Kristin als Stipendiatin aus und begleitet sie während ihres Auslandsjahres als Ansprechpartnerin. Geplant ist unter anderem ein gemeinsamer Austausch über soziale Medien, um weitere Jugendliche über das Stipendienprogramm zu informieren. Für Kristin ist die Patenschaft eine große Ehre und zugleich eine zusätzliche Unterstützung auf ihrem Weg in die USA.

Ein Jahr in Indiana

Für Kristin beginnt das Abenteuer am 10. August. Sie wird ihr Austauschjahr im US-Bundesstaat Indiana verbringen. Ihr neuer Wohnort liegt etwa eine halbe Stunde von der Hauptstadt Indianapolis entfernt in einer kleineren Gemeinde.

Bereits seit mehreren Monaten steht sie mit ihrer Gastfamilie in Kontakt. Dort lebt sie bei einer Gastmutter und wird das Jahr gemeinsam mit einer weiteren Austauschschülerin aus Norwegen verbringen. Über eine gemeinsame Familiengruppe findet bereits ein regelmäßiger Austausch statt.

Neue Erfahrungen und persönliche Entwicklung

Während ihres Aufenthalts wird Kristin eine amerikanische Highschool besuchen, ehrenamtliche Projekte unterstützen und an einem Programm in Washington teilnehmen. Außerdem soll sie an ihrer Schule Präsentationen halten und den kulturellen Austausch aktiv fördern.

Gleichzeitig blickt sie dem Jahr mit Respekt entgegen. Der Abschied von Familie, Freunden und vertrauten Traditionen fällt ihr nicht leicht. Besonders die Fastnacht in Bad Kreuznach wird sie vermissen.

Dennoch überwiegt die Vorfreude. Kristin hofft, neue Menschen kennenzulernen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Sie sieht das Auslandsjahr als große Chance, ihre Komfortzone zu verlassen und möglicherweise sogar eine zweite Familie in den USA zu finden.

Ermutigung an andere Jugendliche

Jugendlichen, die über ein Auslandsjahr nachdenken, rät Kristin, sich von umfangreichen Bewerbungsunterlagen nicht abschrecken zu lassen. Der gesamte Bewerbungsprozess sei bereits eine wertvolle Erfahrung, bei der man viel über sich selbst lerne. Ihrer Ansicht nach könne man durch eine Bewerbung wenig verlieren, aber sehr viel gewinnen.

Soundcloud