// ANZEIGE //
// ANZEIGE //
Bingen am Rhein

26. Tourismustag Rheinlandpfalz in Bingen

26. Tourismustag Rheinlandpfalz in Bingen
Bild: Oberbürgermeister Thomas Feser begrüßte die Gäste des Tourismustags Rheinland-Pfalz in Bingen am Rhein. Bildquelle: Stadt Bingen | Stefan Dory

Bingen am Rhein ist Gastgeberin des 26. Tourismustags Rheinland-Pfalz gewesen. Im Rheintal-Kongress-Zentrum kamen Vertreter aus Tourismus, Politik, Verwaltung, Verbänden und Gastgewerbe zusammen.

Beim 26. Tourismustag Rheinland-Pfalz in Bingen standen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für den Tourismus im Mittelpunkt. Die Veranstaltung am 5. November stand unter dem Motto „Rheinland-Pfalz als Gastgeber der Zukunft – digital. innovativ. nachhaltig.“

Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Fokus

Im Fachprogramm ging es unter anderem um die Wettbewerbsfähigkeit des Gastgewerbes sowie den Einsatz digitaler Anwendungen und künstlicher Intelligenz. Auch nachhaltige Angebote und die Anpassung an den Klimawandel waren Themen des Tourismustags. In verschiedenen Fachrunden und anhand von Praxisbeispielen tauschten sich die Teilnehmer darüber aus, wie touristische Betriebe und Reiseziele weiterentwickelt werden können.

Tourismus als Wirtschaftsfaktor für Bingen

Oberbürgermeister Thomas Feser betonte bei der Veranstaltung die Bedeutung des Tourismus für Bingen. Dieser spiele unter anderem für Gastronomie, Hotellerie, Handel und Kultur eine wichtige Rolle. Gleichzeitig verwies Feser auf touristische Ziele wie Rhein und Nahe, den Mäuseturm, die Burg Klopp, die Weinlandschaft und das Erbe Hildegards von Bingen. Auch Wirtschafts- und Tourismusminister Michael Ebling nahm an der Veranstaltung teil. Er hob die Bedeutung von Landschaft, Kultur, Kulinarik und Gastgebern für den Tourismus in Rheinland-Pfalz hervor.

Mehr lesen

Weitere Nachrichten

Alle aus Bingen am Rhein →