Antenne Bad Kreuznach
today5. Januar 2026
Fotos: Stadt Bingen / Gabi Gsell
In Bingen wurden traditionell die närrischen Flaggen gehisst. Oberbürgermeister Thomas Feser verlieh zudem Stadtorden an verdiente Fastnachter. Am ersten Samstag im neuen Jahr schlängelte sich der traditionelle närrische Lindwurm vom Freidhof zum Bürgermeister-Neff-Platz, angeführt von den elf Binger Fastnachtskorporationen und begleitet von musikalischen Klängen.
Feser verwies bereits im Vorfeld darauf, dass die Fastnacht in Bingen einen hohen Stellenwert habe. Die gemeinsame Flaggenhissung markiere einen frühen Höhepunkt zu Beginn des neuen Jahres.
Auf der „Bel Etage“ wurden die vierfarbbunten Fahnen gehisst. In dieser Kampagne hat die Karnevalsgesellschaft Schwarze Elf e. V. die Federführung, die in diesem Jahr ihr 99-jähriges Bestehen feiert. Sitzungspräsident Dennis Fischer präsentierte pünktlich um 11:33 Uhr die feierliche Proklamation in gereimter Form.
Oberbürgermeister Thomas Feser betonte die Bedeutung der Fastnacht für das gesellschaftliche Leben in der Stadt. Feser: „Mit stolzen elf Fastnachtsvereinen beweist Bingen einmal mehr, dass Traditionen hier nicht nur gepflegt, sondern mit Leidenschaft gelebt werden. Es ist bemerkenswert, wie Sie alle – trotz der Herausforderungen im Ehrenamt – die Fahne der Fastnacht hochhalten und mit Kreativität und Engagement immer wieder Menschen begeistern. Die Fastnacht ist mehr als ein Brauch – sie ist ein Lebensgefühl, das uns zusammenbringt und auch in schwierigen Zeiten zum Lachen bringt.“

Für ihre besonderen Verdienste wurden in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge ausgezeichnet: Sabrina Schneider vom Kempter Carneval Club 1950, Melanie Rothenbach vom TUS Bingen-Büdesheim, Wolfgang Peters von der Karnevalsgesellschaft Schwarze Elf, vertreten durch seinen Sohn, Birgit Koplin vom Gaulsheimer Carneval Club, Matthias Huyer von der DJK Büdesheim, Kornelia Hill-Breier vom Carneval Club Leddekepp, Annika Hamann vom Gruber Narren Club, Stefan Göbel vom Carnevalverein Bingerbrück, Hermann Diehl von der Spielvereinigung Dietersheim, Michael Choquet vom Binger Karneval Verein sowie Ernst Bornstein vom Sponsemer Stechert.
Geschrieben von: Maximilian Wischermann
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region