Antenne Bad Kreuznach
today17. Oktober 2025
Die Stadt Alzey hat rund 12.000 Grundsteuerbescheide für das Jahr 2025 verschickt. Wegen der bundesweiten Grundsteuerreform und der erst spät vorliegenden Berechnungsgrundlagen erfolgte der Versand in diesem Jahr später als üblich. Das hat zu einem hohen Aufkommen an Rückfragen geführt.
„Wir verstehen sehr gut, dass viele Bürgerinnen und Bürger Fragen zu ihren Bescheiden haben“, sagt Falk Schuler, Leiter des Fachbereichs Finanzen der Stadtverwaltung Alzey. Derzeit erreichten die Verwaltung sehr viele Anfragen auf verschiedenen Wegen, die nicht alle sofort beantwortet werden könnten. Das Team arbeite mit Hochdruck an der Bearbeitung, bittet aber um Geduld, bis alle Anliegen geklärt sind.
Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet die Stadtverwaltung darum, Anliegen möglichst per E-Mail an steuern@alzey.de zu senden. In der Nachricht sollten Name, Personennummer aus dem Bescheid, eine kurze Beschreibung des Anliegens sowie eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben werden. Eine persönliche Vorsprache im Steueramt ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
„Jede Anfrage wird bearbeitet – auch wenn es momentan etwas länger dauert“, so Schuler. Bürgermeister Steffen Jung bedankt sich bei den Mitarbeitenden der Steuerabteilung und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Die Grundsteuerreform sei für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Mehrfache Anrufe oder zusätzliche E-Mails zum gleichen Anliegen sollten vermieden werden, um die Bearbeitung zu beschleunigen.
Geschrieben von: Geraldine Werner
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