Nach dem Ausbruch des felinen Parvovirus beim Katzenschutzverein Bad Kreuznach gibt es inzwischen Entwarnung für die verbliebenen Kitten. Vier Tiere aus dem Katzenhaus und sechs Kitten aus einer Pflegestelle wurden negativ getestet.
Beim Katzenschutzverein Bad Kreuznach gibt es nach dem Ausbruch des felinen Parvovirus eine deutliche Entspannung. Nach Angaben des Vereins wurden inzwischen alle zehn zuletzt betreuten Kitten negativ auf das Virus getestet.
Zunächst hatten vier Tiere aus dem Katzenhaus ein negatives Ergebnis erhalten. Für sechs weitere Kitten aus einer Pflegestelle stand das Laborergebnis zu diesem Zeitpunkt noch aus. Inzwischen liegen auch für diese Tiere negative Tests vor.
Mehrere Kitten überlebten die Erkrankung nicht
Zuvor war im Katzenhaus des Vereins das feline Parvovirus ausgebrochen. Die Erkrankung ist auch als Katzenseuche bekannt und stellte nach Angaben des Vereins vor allem für die jungen Tiere eine große Gefahr dar.
Mehrere Kitten überlebten die Erkrankung nicht. Deshalb hatte der Verein zusätzliche Hygiene- und Schutzmaßnahmen umgesetzt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Vier Kitten aus dem Katzenhaus negativ getestet
Als erste Entwarnung meldete der Katzenschutzverein, dass vier Kitten aus dem Katzenhaus das Virus überstanden hatten und negativ getestet worden waren. nDie Tiere mussten sich danach weiter erholen. Nach Angaben des Vereins braucht ihr Immunsystem Zeit, um sich nach der Erkrankung wieder zu stabilisieren.
Auch sechs Kitten aus Pflegestelle sind negativ
Für sechs weitere Kitten, die in einer Pflegestelle versorgt wurden, stand das Testergebnis zunächst noch aus. Auch bei ihnen meldete der Verein zuletzt einen stabileren Zustand. Nun liegen auch für diese sechs Tiere negative Laborergebnisse vor.
Die Kitten kamen nach Angaben des Vereins mit einem Geburtsgewicht von jeweils etwa 40 Gramm zur Welt. Kim Wolf richtete für sie eine Quarantänestation ein und versorgte die Tiere rund um die Uhr. Dazu gehörten auch Fütterungen im Abstand von zwei Stunden.
Alle zehn Kitten nun negativ getestet
Damit sind nach Angaben des Katzenschutzvereins sowohl die vier Kitten aus dem Katzenhaus als auch die sechs Tiere aus der Pflegestelle negativ auf das Parvovirus getestet worden. Die Tiere sollen sich nun weiter erholen und stabilisieren.



