Nachrichten

Kreisverwaltung Alzey-Worms beteiligt sich an Programm “FIT für die Zukunft”

Die Dozentin und die Teilnehmenden des Führungskräfte-Nachwuchsprogramms "FIT für die Zukunft
Bild: Dr. Lutz Schowalter / Kreisverwaltung Donnersbergkreis

Kreisverwaltung Alzey-Worms beteiligt sich gemeinsam mit drei weiteren Kreisverwaltungen am Nachwuchsprogramm „FIT für die Zukunft“. Für Alzey-Worms hat Max Dornhecker den Programmdurchlauf 2025/2026 erfolgreich abgeschlossen.

Die Kreisverwaltungen Alzey-Worms, Donnersbergkreis, Kaiserslautern und Bad Dürkheim bieten gemeinsam das Führungskräfte-Nachwuchsprogramm „FIT für die Zukunft“ an. Es soll Mitarbeiter auf mögliche künftige Führungsaufgaben vorbereiten. Für die Kreisverwaltung Alzey-Worms nahm Max Dornhecker am Programmdurchlauf 2025/2026 teil und schloss diesen erfolgreich ab.

Rund ein Jahr berufsbegleitende Fortbildung

Das Programm dauert rund ein Jahr und behandelt unter anderem Führungsverständnis, Kommunikation, Konfliktmanagement und Teamentwicklung. Neben fachlichen Inhalten stehen praktische Übungen und die persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Dornhecker zieht ein positives Fazit: „Das Fortbildungsprogramm ‚FIT für die Zukunft‘ war für mich eine tolle Gelegenheit, mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln und wertvolle Einblicke in die Anforderungen guter Führung zu gewinnen.“ Besonders bereichernd sei für ihn auch der Austausch mit Nachwuchskräften aus anderen Verwaltungen gewesen.

Praktische Übungen und Austausch

Die Management-Beraterin und Dozentin Astrid Benkel begleitete die Gruppe durch das Programmjahr. Nach Angaben Dornheckers vermittelte sie die Inhalte unter anderem mit kreativen Gruppenarbeiten, praktischen Übungen und einem lebendigen Unterricht. Auch der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe spielte für ihn eine wichtige Rolle. „Vor allem aber werde ich die starke Gemeinschaft und die gemeinsame Zeit in sehr guter Erinnerung behalten“, so Dornhecker.

Mehr lesen

Weitere Nachrichten

Alle aus Nachrichten →