// ANZEIGE //
// ANZEIGE //
Aktuelles

Martin Welker übernimmt Wehrführung in Weinsheim

Zu sehen sind acht Männer in einem Feuerwehrgerätehaus vor einem Einsatzfahrzeug. Drei von ihnen halten Urkunden in den Händen. Im Hintergrund sind außerdem Feuerwehrhelme, Spinde und weitere Ausrüstung zu erkennen.
Bild: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim / Von links nach rechts: Bürgermeister Markus Lüttger, Wehrleiter Christian Vollmer, stellvertretender Wehrführer Dirk Zimmermann, Wehrführer Martin Welker, stellvertretender Wehrführer Frank Gettmann, Ortsbürgermeister Heiko Schmitt, ehemaliger Wehrführer Florian Zimmermann sowie Beigeordneter Normen Mietzker nach der Wahl und Ernennung der neuen Wehrführung sowie der Verabschiedung des langjährigen Wehrführers Florian Zimmermann.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsheim hat eine neue Wehrführung gewählt. Künftig übernimmt Martin Welker das Amt des Wehrführers. Außerdem wird Frank Gettmann erster stellvertretender Wehrführer, während Dirk Zimmermann die Funktion des zweiten Stellvertreters übernimmt.

Anlass für die Neuwahl war der Rücktritt des bisherigen Wehrführers Florian Zimmermann. Er hat sein Amt nach 16 Jahren auf eigenen Wunsch abgegeben. Deshalb musste die Feuerwehr eine neue Führung wählen.

19 Feuerwehrleute nehmen an Wahl teil

An der Wahlversammlung im Feuerwehrgerätehaus Weinsheim nahmen 19 der insgesamt 23 aktiven Feuerwehrangehörigen teil. Dabei leiteten Bürgermeister Markus Lüttger und Wehrleiter Christian Vollmer die Wahl.

Martin Welker erhielt eine große Mehrheit der Stimmen und übernimmt damit künftig die Leitung der Feuerwehr. Zudem wählten die Feuerwehrleute Frank Gettmann einstimmig zum ersten stellvertretenden Wehrführer. Auch Dirk Zimmermann erhielt bei der Wahl zum zweiten Stellvertreter eine große Mehrheit.

Florian Zimmermann nach 16 Jahren verabschiedet

Neben der Wahl stand auch die Verabschiedung von Florian Zimmermann im Mittelpunkt der Versammlung. Vertreter der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde, der Feuerwehr und des Fördervereins würdigten dabei sein langjähriges Engagement.

Nach Angaben der Feuerwehr hat Zimmermann die Entwicklung der Einheit während seiner 16-jährigen Amtszeit maßgeblich geprägt. Außerdem hat er Verantwortung für die Einsatzbereitschaft und die Weiterentwicklung der Feuerwehr übernommen.

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhielt er deshalb mehrere Präsente von Verbandsgemeinde, Ortsgemeinde, Feuerwehr und Förderverein.

Neues Führungsteam ernannt

Nach der Wahl ernannte Bürgermeister Markus Lüttger Martin Welker offiziell zum neuen Wehrführer. Gleichzeitig übernahmen Frank Gettmann und Dirk Zimmermann ihre Funktionen als stellvertretende Wehrführer. Damit steht nun ein neues dreiköpfiges Führungsteam an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Weinsheim.

Mehr lesen

Weitere Nachrichten

Alle aus Aktuelles →