Antenne Bad Kreuznach
Foto: Eleen Dorner
Das Museum für PuppentheaterKultur Bad Kreuznach hat sich in der französischen Partnerstadt Bourg-en-Bresse erfolgreich präsentiert. Museumsleiter Markus Dorner reiste mit einem kleinen Team nach Frankreich, um dort die Arbeit und die Konzeption des Hauses vorzustellen. Der Auftritt diente dem deutsch-französischen Kulturaustausch und der lebendigen Städtepartnerschaft zwischen Bad Kreuznach und Bourg-en-Bresse.
Am Vormittag verfolgten rund zweihundert Schulkinder, am Abend über hundert Erwachsene die beiden Aufführungen. Im modernen Theater- und Konzertsaal „Amphitorium“ spielte Markus Dorner gemeinsam mit Eleen Dorner zwei Figurentheaterstücke. Das Publikum spendete viel Applaus. Besonders das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ in der bilingualen Fassung „Pierre et le loup“ kam gut an. Die Bad Kreuznacher Dolmetscherin Daria Schmitt übersetzte live und sorgte für ein flüssiges Zusammenspiel zwischen Bühne und Publikum.
Für Erwachsene zeigte das Museum für PuppentheaterKultur Bad Kreuznach das Programm „Kleines Konzert mit großen Marionetten“. Besonders der Vogelfänger Papageno aus Mozarts Oper und die kleine Reblaus sorgten für Begeisterung. Beide Figuren sangen sich mit Charme und Witz in die Herzen des französischen Publikums. Nach einer Zugabe überreichte Markus Dorner ein Geschenk des Oberbürgermeisters Emanuel Letz an Beatrice Morin, die in Bourg-en-Bresse für internationale Beziehungen zuständig ist.
Während des Aufenthalts traf das Team aus Bad Kreuznach auch Bürgermeister Jean-François Debat. Darüber hinaus kam es zu einem intensiven Fachaustausch im Figurenbau-Atelier Arnica. Dort stellte die Künstlerin Emilie Flacher ihre Arbeiten vor und erklärte, wie vielfältig und kreativ das französische Figurentheater ist. Auch acht Puppenspielkünstler aus der ukrainischen Stadt Charkiw nahmen teil. Der Austausch zeigte, wie eng Kunst, Handwerk und internationale Zusammenarbeit verbunden sind. Eine französische Figurentheaterfachfrau aus Bourg-en-Bresse hat bereits einen Gegenbesuch in Bad Kreuznach angekündigt.
Geschrieben von: Geraldine Werner

Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region