Bad Kreuznach

Sonnenfinsternis am Bad Kreuznacher Planetenweg

Sonnenfinsternis am Bad Kreuznacher Planetenweg

Eine Totale Sonnenfinsternis ist ein seltenes Naturphänomen. Heute Abend wird eine solche Sonnenfinsternis in Mexiko und den USA zu sehen sein. Zum 50-Jahres-Jubiläum der Mondlandung hatte unser Kollege Thorsten Subat am Bad Kreuznacher Planetenweg eine solche Sonnenfinsternis nachgestellt.

Dazu hatte er den maßstabsgetreuen Abstand zwischen Erde und Mond mit 38,44 cm berechnet und einen 3,5 mm großen Stecknadelkopf als Mond verwendet. Hält man den „Mond“ nun bei der Erde im richtigen Abstand vor sein Auge, dann ist er ziemlich genau so groß wie die Sonne gegenüber dem Caravelle-Hotel. So lässt sich die Sonnenfinsternis anschaulich nachstellen.

Besser lässt sich die Totale Sonnenfinsternis aber wohl heute Abend in Nohfelden beobachten.