Bei der Weinversteigerung des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter, kurz VDP, am Samstag, 7. November, in der Römerhalle Bad Kreuznach werden auch zwei Charity-Lose versteigert. Der Erlös unterstützt das Nachhaltigkeitsprojekt „Wurzeln schlagen“ des Landkreises Bad Kreuznach.
Insgesamt bieten 14 Weingüter von der Nahe, Ahr, Pfalz und Rheinhessen 30 Lose an. Die Vorprobe beginnt um 9 Uhr. Ab 13 Uhr startet die sogenannte Nasse Versteigerung.
Zwei Charity-Lose unterstützen das Projekt
Zu den Charity-Losen gehört eine Kiste mit 14 trockenen Weinen aus dem Jahrgang 2015. Die Weine stammen aus den Beständen der beteiligten Weingüter. Außerdem können acht Personen einen Private Table mit den Winzern Sebastian Schäfer und Daniel Wagner ersteigern. Der Abend findet im Restaurant Helzles Cesar & Morian in Bad Sobernheim statt.
Beide Winzer begleiten den Abend. Der Erlös dieses Gebots fließt ebenfalls vollständig in das Projekt „Wurzeln schlagen“.
Geld fließt in den Generationenwald
Das Projekt des Landkreises soll verschiedene Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit unterstützen. Ein Teil davon ist der Generationenwald. Für jedes neugeborene Kind im Landkreis sollen dort Bäume gepflanzt werden. Landrätin Bettina Dickes erklärt, dass jedes Gebot damit einen Beitrag für die Zukunft des Landkreises leiste.
Versteigerung am Samstag in der Römerhalle
Die Versteigerung findet am Samstag, 7. November, im Museum Römerhalle in Bad Kreuznach statt. Durch die Veranstaltung führt Master of Wine Caro Maurer. Prinz Michael zu Salm-Salm begleitet die Gebote als ehrenamtlicher Auktionator. Zusätzlich bietet der VDP einen Livestream an.



