Antenne Bad Kreuznach
Für die 23 Medizinstudierenden beginnt mit ihrem PJ in den Diakonie Kliniken die letzte Etappe ihrer Berufsausbildung / Stiftung kreuznacher diakonie, Sandra Beck
Die Diakonie Kliniken Bad Kreuznach haben mehr als 20 neue Studierende aufgenommen, die dort ihr Praktisches Jahr – kurz PJ – absolvieren. Dabei sammeln sie umfassende Erfahrungen im Klinikalltag.
Das Praktische Jahr stellt den letzten Ausbildungsabschnitt vor dem Examen dar. Während dieser Zeit durchlaufen die Studierenden verschiedene medizinische Bereiche – von der Inneren Medizin bis hin zur Gynäkologie oder Radiologie. Besonders geschätzt wird die enge Betreuung durch Chef- und Assistenzärzte sowie der hohe Praxisbezug in Seminaren und Fallbesprechungen.
Die Diakonie Kliniken sind als akademisches Lehrkrankenhaus an die Universität Mainz angebunden. Studienleiter und Chefarzt Professor Dr. Hartmann erklärt:
„Viele Absolventen kehren nach ihrem Examen als Assistenzärzte zurück. Seit 2008 konnten wir rund 70 ehemalige Studierende für unser Team gewinnen.“
Auch Oberarzt Johannes Nikolay hebt hervor, warum die Ausbildung in Bad Kreuznach so beliebt ist:
„In Bad Kreuznach schätzen viele die gute Ausbildung, die kurzen Wege und die hohe Lebensqualität.“
Geschrieben von: Paul Calmund
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region