Antenne Bad Kreuznach
today26. November 2025
.Joey Isted (v.l.), Albina Kuiava, Oleksandra Krymova und Thomas Thielen (Foto: Jobcenter Bad Kreuznach)
Zwei engagierte Mitarbeiterinnen wurden vom Jobcenter Bad Kreuznach auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet. Wie das Jobcenter mitteilt, bereichern seit 2022 drei neue Kolleginnen mit ukrainischem Hintergrund das Team. Zwei von ihnen haben nun den Schritt in eine feste Anstellung geschafft. Ihre Wege zeigen, wie Integration, Engagement und fachliche Erfahrung zusammenwirken können.
Eine von ihnen kam nach Kriegsbeginn aus der Ukraine nach Deutschland. Durch ehrenamtliches Engagement lernte sie das Jobcenter kennen. Nach einem erfolgreichen Gespräch arbeitete sie zwei Jahre als Fachassistentin und erhielt 2024 ihre Festanstellung.
„Es erfüllt mich sehr, mit meiner Arbeit Menschen in schwierigen Situationen zu helfen und ich bin stolz, dass ich meinem Sohn ein Vorbild sein kann“, verrät Oleksandra Krymova, Fachassistentin der Eingangszone des Jobcenters.
Auch die zweite Kollegin flüchtete aus der Ukraine. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im öffentlichen Dienst bewarb sie sich nach einer ersten Tätigkeit in Deutschland beim Jobcenter. Seit Februar 2025 verstärkt sie das Team festangestellt. Sie engagiert sich zudem im Beirat für Migration und Integration.
„Ich freue mich, dass ich mein Wissen aus der Ukraine im Jobcenter sinnvoll einsetzen und weiterentwickeln kann“, berichtet Albina Kuiava, Fachassistentin in der Eingangszone.
Teamleiter und Geschäftsführung betonen, dass beide Frauen fachlich überzeugen, schnell lernen und durch ihre Sprachkenntnisse wertvolle Brücken bauen.
„Durch die beiden habe ich gelernt, dass man mit der richtigen Motivation auch in einem neuen Land schnell Leistungsträger werden kann“, erklärt Thomas Thielen, Teamleiter in der Eingangszone des Jobcenters
Geschäftsführer Joey Isted ist überzeugt: „Diese Art der Personalgewinnung sendet ein positives Signal für Diversität in unserem Arbeitsumfeld und fördert innovative Lösungen im Jobcenter.“
Das Jobcenter sieht in der Erfolgsgeschichte der Frauen ein starkes Signal für Vielfalt und gelingende Integration und will damit ein positives Signal für Diversität setzen.
Geschrieben von: Maximilian Wischermann

Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region