Antenne Bad Kreuznach
Foto: FFW Ingelheim
Am frühen Freitag Nachmittag rückte die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim zu einer Katzenrettung aus. In einem Garten saß eine Katze rund sechs Meter hoch in einem Baum fest und konnte aus eigener Kraft nicht mehr herunterkommen. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Zunächst versuchten die Einsatzkräfte, das entkräftete Tier mithilfe einer Steckleiter zu erreichen. Die Katze floh jedoch weiter in den Baum. Auch der Versuch, das Tier mit Leckerlies anzulocken, scheiterte.
Daraufhin wurde die Werkfeuerwehr Boehringer mit einem Teleskopgelenkmast hinzugezogen. Da der Baum jedoch von weiteren Bäumen umgeben war, ließ sich das Fahrzeug nicht in Position bringen. Währenddessen war die Katze in dünnere Äste geflüchtet, die weder mit der Steck- noch mit der Schiebleiter erreichbar waren. Parallel brachten die Kameraden der Werkfeuerwehr einen großen Kescher an die Einsatzstelle, doch auch dieser Versuch blieb erfolglos. Schließlich entschied der Einsatzleiter, die Höhenrettung hinzuzuziehen. Ein speziell ausgebildeter Feuerwehrmann kletterte in den Baum, sicherte den Stubentiger in luftiger Höhe und brachte ihn nach mehr als zwei Stunden sicher zurück auf den Boden.
Am Boden erhielt die Katze frisches Wasser und ließ sich widerstandslos untersuchen. Wegen einer verletzten Pfote brachte der Einsatzleitdienst das Tier zu den Ingelheimer Tierhelfern. Dort stellte sich heraus, dass die Katze bereits seit fünf Tagen vermisst wurde. Nun kann sie hoffentlich wieder zu ihrem Besitzer zurückkehren – das Kletterabenteuer endete damit glücklich.
Geschrieben von: Geraldine Werner
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region