Berliner Charité zeichnet Krankenhaus aus

Die Mitglieder der Lenkungsgruppe „Aktion saubere Hände“ freuen sich über die 2. Goldurkunde: Abteilungsleiter Pflege Chirurgie C4 /A4 Thomas Weckmüller, Abteilungsleiterin Pflege der Inneren Medizin C2/A2 Anna Sehn, Hygienefachkraft Kerstin Firyn und Abteilungsleiter Hygiene Kai-Uwe Pflügl. Foto: Krankenhaus St. Marienwörth (Ruth Lederle)

Das Bad Kreuznacher Krankenhaus St. Marienwörth ist für seine Hygienestandards ausgezeichnet worden. Wie das Krankenhaus mitteilt, kommt die Auszeichnung vom Hygiene-Institut der Berliner Charité. Dieses hat an das St. Marienwörth die Goldzertifizierung verliehen. In dem Krankenhaus würden gute Strukturen sowie regelmäßige Schulungen und Kontrollen stattfinden. Außerdem gebe es viele Desinfektionsmittelspender, heißt es.

Der Leiter der Hygieneabteilung Kai-Uwe Pflügl sagt, man werde weiterhin intensiv an dem Thema arbeiten. In einem eigenen Trainingsraum würden die Mitarbeiter geschult und ihr Bewusstsein über Hygienefehler und damit einhergehende Patientenrisiken gestärkt, so Pflügl weiter. In Rheinland-Pfalz gibt es neben dem St. Marienwörth nur drei weitere Krankenhäuser, die von der Berliner Charité ebenfalls die Goldzertifizierung erhalten haben.