Antenne Bad Kreuznach
today2. Oktober 2025
Im Landkreis Mainz-Bingen ist es erneut zu einem Fall von Callcenterbetrug gekommen. Eine ältere Frau verlor am Dienstagnachmittag, 30. September 2025, rund 25.000 Euro. Die Täter gaben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und nutzten das Vertrauen der Frau aus.
Kurz nach 16 Uhr erhielt die Frau einen Anruf auf ihrem Mobiltelefon. Der Mann am anderen Ende der Leitung stellte sich als Mitarbeiter ihrer Bank vor. Er behauptete, es habe verdächtige Aktivitäten auf ihrem Konto gegeben. Um ihr angeblich zu helfen, fragte er im weiteren Gespräch sensible Informationen ab.
Im Verlauf des Telefonats wurden mehrere Geldtransfers veranlasst. Auf diese Weise entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro.
Die Polizei weist darauf hin, dass echte Bankmitarbeiter niemals am Telefon nach sensiblen Daten wie Passwörtern oder TANs fragen. Wer einen verdächtigen Anruf erhält, sollte sofort auflegen und die Nummer der eigenen Bank direkt kontaktieren. Weitere Informationen über gängige Betrugsmaschen sind online unter www.polizei-beratung.de abrufbar.
Geschrieben von: Geraldine Werner
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