Antenne Bad Kreuznach
Symbolbild Foto: Micheile Henderson
Der Finanzausschuss der Stadt Bad Kreuznach hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen rechnet die Stadt nach aktuellem Stand mit einem Plus von rund 500.000 Euro am Ende des kommenden Jahres.
Oberbürgermeister Emanuel Letz erklärte, dass in mehreren Bereichen der Verwaltung gespart werden musste. Der sogenannte Rotstift sei vor allem dort angesetzt worden, wo sich Abläufe künftig effizienter gestalten lassen. Ziel sei es, die Arbeit in der Verwaltung langfristig schlanker und wirtschaftlicher zu machen.
Dass die Stadt überhaupt schwarze Zahlen schreibt, war laut Letz nicht erwartet worden. Das kleine Plus sei ein positives Zeichen, zeige aber auch, dass weiterhin umsichtig gewirtschaftet werden müsse. Der Haushalt 2026 wurde mit 14 Stimmen angenommen, drei Mitglieder stimmten dagegen, zwei enthielten sich. Am 20. November ist dann die entscheidende Stadtratssitzung, in der der Haushalt dann endgültig positiv beschlossen werden soll.
Mit dem Beschluss schafft Bad Kreuznach eine finanzielle Grundlage, um kommende Projekte und Investitionen gezielter anzugehen.
Geschrieben von: Geraldine Werner
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region