Antenne Bad Kreuznach
Symbolbild: Pixabay
Heute Mittag um 15 Uhr lädt die Frauenselbsthilfegruppe Krebs in die Kapelle Marienwörth an den Diakonie Kliniken Bad Kreuznach ein. Anlass ist die Lucia-Aktion – eine bundesweite Gedenkveranstaltung, die an Frauen erinnert, die an den Folgen einer Brustkrebserkrankung verstorben sind.
Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Abteilung für Gynäkologie und Senologie entzünden die Mitglieder der Selbsthilfegruppe symbolisch 51 Kerzen – eine für jede Frau, die in Deutschland täglich an Brustkrebs stirbt. Die Kerzenzeremonie steht im Zeichen von Hoffnung, Bewusstsein und Solidarität. Sie soll nicht nur an die Verstorbenen erinnern, sondern auch allen Betroffenen und Angehörigen Mut machen.
Nach dem Gedenkgottesdienst besteht bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch. Eingeladen sind Betroffene, Angehörige, Freunde und Interessierte, die gemeinsam ein Zeichen setzen möchten.
In den vergangenen Jahren haben sich die Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs deutlich verbessert – auch durch die enge Zusammenarbeit in zertifizierten Brustzentren. An den Diakonie Kliniken Bad Kreuznach bietet das Brustkrebszentrum Nahe unter der Leitung von Dr. Gabor Heim eine patientenorientierte und ganzheitliche Versorgung.
Die Lucia-Aktion findet jedes Jahr im Brustkrebsmonat Oktober statt. Sie erinnert an die Lichtträgerin Lucia und steht für Hoffnung, Bewusstsein und Solidarität. Ziel ist es, auf die Schicksale hinter der Diagnose Brustkrebs aufmerksam zu machen und die Bedeutung von Früherkennung und Aufklärung zu betonen.
Geschrieben von: Clara Schulz
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region