Mainz-Bingen

Agroforsttag in Mainz-Bingen

Agroforsttag in Mainz-Bingen

Im Kreistagssaal Mainz-Bingen haben sich Winzer, Landwirte und Obstbauern der Region über ein pflanzliches Bewässerungssystem ausgetauscht. Der so genannte Agroforst ist ein Projekt, um der zunehmenden Trockenheit entgegenzuwirken. Dabei werden auf dem Ackerland gezielt Bäume gepflanzt. In Kombination mit einer wasserleitenden Anbaustruktur könne über die Verdunstung bei der Photosynthese das Klima oberhalb des Ackers gekühlt und die Wolkenbildung beeinflusst werden. Das sagt Agroforst Gründer Diplom-Forstwirt Dr. Philipp Gerhardt.

In Mainz-Bingen gibt es bereits Flächen, auf denen die spezielle Anbaumethode angewendet wird. Der Landkreis hatte für das Projekt „Dynamischer Agroforst“ im Sommer 2022 eine Auszeichnung im Bundeswettbewerb „Naturstadt“ erhalten.