Mainz-Bingen

„Dynamischer Agroforst“ erhält Auszeichnung

„Dynamischer Agroforst“ erhält Auszeichnung

Der Landkreis Mainz-Bingen ist im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Naturstadt“ für sein Zukunftsprojekts „Dynamischer Agroforst“ ausgezeichnet worden. Von den über 300 Kommunen, die sich beworben haben, sei das Mainz-Binger Projekt eines der Außergewöhnlichsten, lobt Dr. Robert Bartz von „Kommunen für biologische Vielfalt“ bei der Übergabe der Auszeichnung. Nach der Preisausschüttung von 25.000 Euro wurden drei Flächen mit der speziellen Anbaumethode umgesetzt. Eine vierte soll nun zeitnah folgen.

Ziel der speziellen Aufforstungs- und Anbaumethode „Dynamischer Agroforst“ sind die Stärkung der Insektenvielfalt und der Hummusaufbau. Auch die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegenüber Trockenheit und Starkregen soll so erhöht werden.