Birkenfeld

Landschaftspark am Bosselstein beim Denkmaltag

Landschaftspark am Bosselstein beim Denkmaltag

Der Landschaftspark am Bosselstein ist Teil der Broschüre der Generaldirektion Kulturelles Erbe zum diesjährigen Denkmaltag Rheinland-Pfalz am Sonntag. In dieser wird anhand von aktuellen Beispielen über Entdeckungen und Leistungen der rheinland-pfälzischen Denkmalpflege des 19. und 20. Jahrhunderts berichtet. Der Beitrag über den Landschaftspark am Bosselstein beschreibt die Entstehung des Gartendenkmals, das 1870 fertiggestellt wurde.

Anzeige

Die mittlerweile verwilderte Promenaden- und Gartenanlage wurde erst vor einigen Jahren durch Zufall wiederentdeckt. Daraufhin wurde ein Parkpflegewerk erarbeitet, auf dessen Grundlage der historische Zustand wiederhergestellt werden soll. Einige Exemplare der Broschüre sind kostenlos bei der Tourist-Information EdelSteinLand in Idar-Oberstein erhältlich. Außerdem wird die Broschüre später auch zum Download auf gdke.rlp.de zur Verfügung stehen.