Mainz-Bingen

Ärztliche Bereitschaftspraxis in Ingelheim droht Schließung

Ärztliche Bereitschaftspraxis in Ingelheim droht Schließung

Der Landkreis Mainz-Bingen kämpft um die Ärztliche Bereitschaftspraxis in Ingelheim. Eine entsprechende Resolution ist von allen Kreistagsfraktionen und Landrätin Dorothea Schäfer einstimmig beschlossen und unterzeichnet worden. In einem Brief hat sich die Landrätin an den Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Dr. Peter Heinz gewandt. Darin appelliert der Kreis, den Ingelheimer Standort zu erhalten.

Wenn die Bürger des Landkreises künftig außerhalb der normalen Arzt-Öffnungszeiten weite Fahrtwege und lange Wartezeiten auf sich nehmen müssen, gehe dies mit einer deutlichen Verschlechterung wohnortnahen ärztlichen Versorgung einher, erklärte die Landrätin. Der von der Kassenärztlichen Vereinigung beworbene telefonische 24-Stunden-Patientenservice 116117 sei für die Landrätin zwar ein modernes Angebot aber kein adäquater Ersatz für eine Ärztliche Bereitschaftspraxis vor Ort.