Bad Kreuznach

Schadstoffbelastung in Grundschule

Schadstoffbelastung in Grundschule

Der Unterricht in der Grundschule Pfaffen-Schwabenheim muss nächste Woche aufgrund einer Schadstoffbelastung in anderen Räumlichkeiten abgehalten werden. Anders als zuvor vermutet, handelt es sich dabei nicht um Asbest, sondern um Kunststofffasern in der Dämmwolle. Die so genannten KMF können ebenfalls gesundheitsschädlich sein. Daher wird der Unterricht in der kommenden Woche nicht in den betroffenen Räumen stattfinden. Marc Ullrich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach: „Wir haben zusätzliche Räume, die Ortsgemeinde hilft uns da mit ihrem Dorfgemeinschaftshaus aus. Die nicht belasteten Räumen können wir weiterhin nutzen. Wir werden jetzt noch mal zur Sicherheit eine Messung durchführen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nahezu null ist, dass dort Fasern in der Raumluft sind, aber wir wollen alles tausendprozentig richtig machen und Sicherheit gewährleisten.“

Als Übergangsmaßnahme werden die Decken in den betroffenen Räume mit Folie abgedichtet und mit einem Prüfsiegel versehen. In den Sommerferien soll das Material dann endgültig ausgetauscht werden. Die Schadstoffbelastung war bei einer Inspektion der Decke zwecks Umbauarbeiten entdeckt worden.